On the «Rood»
mit dem Appenzeller Mundartforscher Jakob Vetsch genannt ‹Mundus›
  1879–1942

Die vorliegende, von Gaston Isoz herausgegebene und fotografisch begleitete Publikation, erinnert an diesen merkwürdigen und weitsichtigen Mann, an seine heiteren wie fundierten Arbeiten zur Appenzeller Mundart. Die hier wiederveröffentlichten Texte (Leiden und Freuden eines wandernden Mundartforschers sowie Herkunft und ursprüngliche Bedeutung des Wortes «Rood») werden durch die Beiträge von Peter Surber und Rainer Stöckli in die Gegenwart geholt.
  Gaston Isoz, 1969, Diplom als Grafik-Designer an der Fachklasse Grafik der Schule für Gestaltung in St.Gallen. Seit 1991 freischaffender Buchgestalter und Fotograf. Langjährige Dozententätigkeit an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Zahlreiche prämierte Bücher bei den Wettbewerben «Schönste Schweizer Bücher», «Die Schönsten deutschen Bücher» und «Schönste Bücher aus aller Welt» – lebt und arbeitet in Berlin.
  Rainer Stöckli, 1943, Studium der Germanistik, der Deutschen und Französischen Literatur in Fribourg, bis 2008 Hauptlehrer für Deutsch und das Freifach Alt­griechisch an der Kantonsschule Heerbrugg. Autor einer Totentanz-Monographie, Feuilletonist und Herausgeber (u.a. Anthologien Am Rhii; Säntis und Alpstein im Gedicht; Wir kommen nackt ins Licht, wir haben keine Wahl; 2016 die Appenzeller Anthologie «Ich wäre überall und nirgends»), lebt in Schachen bei Reute.
  Peter Surber, 1957, Studium der Germanistik und Slawistik in Zürich und Zagreb, Kulturjournalist, Redaktor des Ostschweizer Kulturmagazins Saiten, Mitglied des Stiftungsrates der Ausserrhodischen Kulturstiftung, lebt in Trogen. Mitherausgeber der 2016er Appenzeller Anthologie «Ich wäre überall und nirgends».

Rezension St.Galler Tagblatt, 28.9.2017.

Rezension Saiten, Dezember 2017.

on the "rood"

VGS Verlagsgenossenschaft St.Gallen, 2017
80 Seiten, 21,5 x 13,5 cm
Fadengeheftete Steifbroschur
ISBN 978-3-7291-1161-5
CHF / EUR 20.‒

www.vgs-sg.ch

www.literaturland.ch

www.ar.ch

www.ar-kulturstiftung.ch

www.ai.ch

Konzept & Gestaltung: Gaston Isoz